Das Vorhandene verschwinden lassen

Das Vorhandene verschwinden lassenEin Foto gilt als Abbildung der Realität. Täglich hat es millionenfach diesen einen Zweck. Es dient als Dokument des Vorhandenen, als Beweis des genau da genau so Vorgefundenen, als Beleg seiner Existenz. Das Foto, so lautet die Vorstellung, hält einen bestimmten Wirklichkeitsmoment fest, es fiert ihn ein, gießt ihn in Zement.

Ein erster Schritt zur Abstraktion ist, diese zentrale Funktion des Fotos zu stören. Es soll nicht abbilden, was da ist, nicht festhalten, was vorgefunden wird, nicht in Erstarrung bannen, was vorhanden ist. Es soll etwas zeigen, was nicht da ist, etwas, das man so nicht sehen kann.

Ein Weg, etwas zu zeigen, was man so nicht sehen kann, ist, etwas wegzulassen, was man sieht. Zum Beispiel Bewegungen. Nun lässt ein Foto Bewegungen nicht einfach weg, es friert sie lediglich ein. Das ist bekannt. Manchmal werden sie unscharf. Das Foto war nicht in der Lage, sie in der gewohnten Genauigkeit festzuhalten. Der sich bewegende Gegenstand wird gewissermaßen gedehnt. Er nimmt mehr Raum ein, als ihm eigentlich zusteht. Auch das ist bekannt. Nimmt man jedoch einen schwach lichtempfindlichen Film, so wenig lichtempfindlich wie möglich, und eine lange Belichtungszeit, so sorgt das dafür, dass ein sich bewegender Gegenstand auf dem Foto gar nicht erst erscheint. Er existiert nicht. Vorbeigehende Personen, vorbeifahrende Autos sind nicht vorhanden. Eine belebte Straße ist menschenleer. Ein sich ständig bewegender Gegenstand wie das Meer erstarrt zu einer planen Fläche. Das wäre ein Foto des Meeres, wie es das Auge nicht sehen kann. Man könnte sogar versuchen, es mit Hilfe von Tageszeit und Sonnenstand, je nach Wetterlage und Witterungsverhältnissen, mit bestimmter Belichtungszeit und Brennweite so zu fotografieren, dass es mit dem Himmel verschwimmt. Eine Horizontlinie wäre nicht mehr erkennbar, Himmel und Meer würden eins.

Um ein solches Foto des Meeres zu machen, fahren der Künstler und sein Auftraggeber an die Südküste Frankreichs.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>